Magento 2 Modul Vertriebsmitarbeiter - Aussendienstmitarbeiter - für Ihren Magento 2 Shop

Magento Modul Vertriebsmitarbeiter

  • Admin - Staff Configuration 1
  • Admin - Staff Configuration 2
  • Admin - Staff Configuration 3
  • Admin - Staff List
  • Admin - Staff Create Customer Tab
  • Admin - Staff Create Staff Tab
  • Admin - Staff Created
  • Frontend - Staff dashboard
  • Frontend - Staff Creating Customer 1
  • Frontend - Staff Creating Customer 2
  • Frontend - Staff Creating Customer 3
  • Frontend - Customer is created by Staff and added to list
  • Frontend - Search Customers by firstname
  • Frontend - Search Customer by email to add to list 1
  • Frontend - Search Customer by email to add to list 2
  • Frontend - Search Customer by email to add to list 3
  • Frontend - Staff signup link and form

Kurzbeschreibung

Unser Magento 2 B2B Modul Vertriebsmitarbeiter unterstützt Sie als Shop Betreiber mit allen Prozessen, die Sie für Ihre Vertriebs- und Aussendienstmitarbeiter benötigen. Neben dem Management von Vertriebsmitarbeiterdatensätzen sowie die Zuweisung zu Endkunden können Sie optional festlegen, ob sich neue Vertriebsmitarbeiter über ein Registrierungsformular registrieren dürfen, dessen Freischaltung durch den Shop Betreiber notwendig ist. Nach dem Anmelden des Vertriebsmitarbeiters im Shop-Frontend kann dieser - unterstützt durch eine umfangreiche Suche mit zahlreichen Optionen (z.B. Suche nach Liefer- und Rechnungsadressen) sehr einfach und effizienz nach seinen Kunden filtern und sich dann als dieser Kunde anmelden um Bestellungen für ihn zu tätigen. Zusätzlich können Sie als Add-On ein umfangreiches Import-Tool (CSV) sowie Echtzeit-Schnittstellen (SOAP & REST API) erwerben, damit Sie die Daten von Ihrem ERP-System leicht übertragen können.

Jeder Vertriebsmitarbeiter, der sich über das Frontend anmeldet und für seinen Kunden Bestellungen aufgibt, wird entsprechend bei der Bestellung vermerkt, so das Sie immer wissen, welcher Vertriebsmitarbeiter welche Bestellung ausgelöst hat.

Funktionsüberblick

  • Management von Vertriebsmitarbeitern
  • Zuweisung von beliebig vielen Kunden zu einem Vertriebsmitarbeiter
  • E-Mail Benachrichtigung bei Erstellung eines Vertriebsmitarbeiters
  • Vertriebsmitarbeiter kann im Frontend einen Kunden auswählen und z.B. eine Bestellung tätigen oder nur den Warenkorb befüllen
  • Die Daten des Vertriebsmitarbeiters werden bei einer Bestellung mit übergeben
  • Der Vertriebsmitarbeiter kann eigene Kunden im Frontend anlegen
  • Vertriebsmitarbeiter können sich im Frontend registrieren, müssen aber manuell freigeschaltet werden (konfigurierbar)
  • Unterstützung für MultiStore bzw. MultiWebsite-Umgebungen
  • Eigene Entität innerhalb der Magento 2 Architektur
  • Vertriebsmitarbeiter können Kommentare zu Ihren zugewiesenen Kunden erfassen
  • Reportfunktion (z.B. Umsatz/ bestellte Produkte) pro Vertriebsmitarbeiter inkl. Exportfunktion (CSV)
  • Provisionseinstellungen für Vertriebsmitarbeiter festlegen
  • Import der Vertriebsmitarbeiter via CSV-Schnittstelle
  • API Schnittstelle ermöglicht automatisierte Datenübertragung (SOAP API, REST API) [verfügbar als Add-On]
  • Innerhalb der Kundenhistorie können Vertriebsmitarbeiter z.B. Notizen über Telefongespräche des Kunden hinterlegen [als Add-On verfügbar]
  • Bestellmanagement: Der Vertriebsmitarbeiter kann den Preis für Artikel im Warenkorb selbst anpassen und Bestellungen nachträglich bearbeiten [als Add-On verfügbar]
  • Ein Vertriebsmitarbeiter kann ein Foto hochladen (Frontend/Administrationsbereich)
  • Anzeige des Vertriebsmitarbeiters inkl. Details im Kundenkonto (konfigurierbar)
  • Kundenbesuche können geplant und via Google Maps angezeigt werden [als Add-On verfügbar]
  • Zuweisung des Vertriebsmitarbeiters zu einer Bestellung via Massenaktion im Grid für Bestellungen möglich
  • SAML Integration - Anmeldung der Vertriebsmitarbeiter via SAML (z.B. MS Azure) [als Add-On verfügbar]

Mit dem Vertriebsmodul für Magento 2 erstellen Sie im Handumdrehen neue Vertriebsmitarbeiter für Ihren Magento 2 Shop. Vertriebsmitarbeiter werden hierbei nicht als übliche Kundenkonten angelegt, sondern getrennt davon in einem eigenen Menü gepflegt.

Jeder Vertriebsmitarbeiter kann mit mehreren Kundenkonten verknüpft werden. Beim Anmeldeprozess im Frontend wählt der Vertriebstmitarbeiter nun aus, mit welchem Kundenkonto er sich anmelden möchte. Über das Kundenkonto können sodann Bestellungen oder andere Aufgaben erledigt werden.

Vertriebsmitarbeiter im Backend erstellen

Erstellen Sie sehr einfach Ihre Vertriebsmitarbeiter im Backend und weisen diesen Mitarbeitern Kunden zu. Sie können auch definieren, dass ein Vertriebsmitarbeiterkonto aktiv/deaktiv ist, so dass das Login bei deaktiv nicht möglich ist. Die Einstellung "Zugriff auf alle Kunden" ermöglicht, dass Ihr Vertriebsmitarbeiter grundsätzlich Zugang zu allen Kundenkonten hat, unabhängig von den zugewiesenen Kunden.

Vertriebsmitarbeiterkonto im Frontend erstellen

Es ist außerdem möglich, Vertriebsmitarbeiterkonten im Frontend zu erstellen. Hierzu ist eine eigene URL (Adresse) für die Registrierung vorgesehen. Die Vertriebsmitarbeiter sind anschließend im System und können über den Magento Admin freigeschaltet werden.

Usabilityfreundliche Suche der Kunden im Frontend

Im Frontend steht eine umfangreiche Suche nach den Kunden für die Vertriebsmitarbeiter zur Verfügung, so dass ein Auffinden eines Kundensatzes nur wenige Sekunden benötigt. Sie können auch nach der E-Mail Adresse eines Vertriebsmitarbeiters suchen, um zu sehen ob der Kunde bereits zugewiesen wurde. Zusätzlich können Sie einstellen, dass ein Kunde nur einmal zugewiesen werden darf (nicht von mehreren Vertriebsmitarbeitern gleichzeitig verwaltet).

Import CSV für Vertriebsmitarbeiter

Einfach und schnell vorhandene Vertriebsmitarbeiter über unsere schnelle CSV Importschnittstelle importieren. Wir stellen eine Vorlage zur Verfügung, so dass Sie sehr schnell den Import selbst durchführen könnnen.

API Funktionalitäten

Für unser Modul Vertriebsmitarbeiter / Außendienstmitarbeiter bieten wir eine sehr gut dokumentierte API an. Die API unterstützt sowohl SOAP als auch die REST API. Wenn Sie keine API nutzen, können Sie unser CSV Importtool nutzen, um Daten der Vertriebsmitarbeiter sehr einfach in das Magento System zu importieren.

Reportfunktion / Umsatzanzeige pro Vertriebsmitarbeiter [Add-On]

Ab sofort steht Ihnen die Reportfunktion für Vertriebsmitarbeiter zur Verfügung. Sie können sehr einfach nachverfolgen, wieviel Umsatz der entsprechende Vertriebsmitarbeiter mit seinem Benutzerkonto tätigt oder welche Produkte häufig verkauft werden.

API Unterstützung - ERP Integration

Durch unsere umfangreiche API Unterstützung ist eine ERP Integration problemlos möglich. Wir bieten Ihnen unter anderem Integrationen für SAP, SAP Business One, Microsoft Dynamics, BüroPlus, OpenERP und viele weitere Systeme an. Sprechen Sie uns an!

Provisionen auf Bestellungen von Vertriebsmitarbeitern [Add-On]

Sie können pro Vertriebsmitarbeiter Provisionen auf Bestellungen, z.B. auf den Netto oder Bruttopreis der Gesamtbestellung geben.

Kundenhistorie [Add-On]

Mit diesem Add-On können Sie als Vertriebsmitarbeiter z.B. Telefongespräche oder Meetings Ihrer Kunden eingetragen. Es können eigene Themenbereiche definiert werden.

Kundenbesuche planen [Add-On]

Planen Sie als Vertriebsmitarbeiter mit diesem Add-On Ihre Kundenbesuche, mit Termineintragungen, Kalendarfunktion, automatische E-Mail an den Kunden mit Kalendareintrag (ical).

  • Quell-Code ist nicht verschlüsselt - Sie können selbst Änderungen vornehmen
  • Stabile und ausgereifte Softwarelösung von erfahrenen Magento-Experten
  • Auslieferung mit einem vollständigen Handbuch
  • Großes Einsparpotential gegenüber einer Individualentwicklung
  • Customizing und weitergehende Anpassungen auf Anfrage
  • Support-Paket (6 und 12 Monate wählbar) garantiert Support, Updates sowie Upgrades der Software
  • Einfache Aktualisierung via Composer
  • Umfangreiche Dokumentation

Wir bieten Ihnen zusätzliche Serviceleistungen an:

  • Installationsservice
  • Support-Paket für Updates & Upgrades (wahlweise 6 oder 12 Monate)
  • Individuelle Anpassungen der Module nach Anforderung
  • Programmierung einer Magento Extension auf Anfrage


Bitte füllen Sie die nachfolgenden Informationen aus um Zugang zu unserem Demoserver zu bekommen. Sie erhalten die Zugangsdaten automatisch an die von Ihnen angegebenene E-Mail Adresse.

Für wieviele Magento-Installation gilt die Lizenz?

Die Lizenz gilt für eine Magento-Installation, inkl. MultiWebsite-Betrieb. Zusätzlich kann das Modul auch auf (beliebig vielen) Entwicklungs- oder Stagingservern installiert werden.

Ist die Installation im Preis enthalten?

Die Installation & Konfiguration ist grundsätzlich nicht im Preis enthalten. Wir freuen uns, wenn Sie unseren Service in Anspruch nehmen, um eine nahtlose Integration des Moduls in Ihr System vornehmen zu lassen.

Welche Zahlungsmethoden sind für die Bestellung der Module verfügbar ?

Sie können per Kreditkarte (Stripe) oder Banküberweisung (Vorkasse) bezahlen.

Wie läuft der Bestellprozess ab?

Nach der Zahlung per Kreditkarte erhalten Sie sofort die Zugangsdaten zum Herunterladen des Moduls über Composer. Bei Zahlung per Banküberweisung erhalten Sie die Zugangsdaten, sobald die Rechnung beglichen wurde.

Ich benötige eine individuelle Anpassung an das Modul

Wir sind einer der wenigen Anbieter, die individuelle Anpassungen für unsere Magento 2 Module anbieten. Hierbei legen wir intern eine neue Version an, um bei Supportanfragen auch immer die individuelle Anpassung berücksichtigen zu können.

Kann ich eine Demo-Version lokal installieren ?

Da wir strikt gegen eine Überwachung der Software oder den Einsatz von Verschlüsselung sind können wir Ihnen keine lokale Demo-Version anbieten. Wir halten unser Demo-System jedoch stets aktuell und laden Sie herzlich ein, das Modul vollständig auf Herz und Nieren in unserem Demo-Shop zu testen.
Sollten Sie zu einzelnen Funktionen Fragen haben kontaktieren Sie uns gerne.

Wie sieht die Update-Politik / Support aus ?

Sie können für Ihre Bestellung das Support-Paket mitbuchen. Mit diesem Support-Paket erhalten Sie auch sonstigen Support rund um das Modul. Im Support-Paket enthalten sind Support, Updates und Upgrades. Sie müssen das Support-Paket nicht durchgehend buchen, sondern dann, wenn Sie es benötigen.

Ich habe bereits eine Lizenz. Wie kann ich ein Update durchführen ?

Sie können sehr einfach per Kreditkarte ein Update buchen.

Auf der Seite Lizenz-Update können Sie die Buchung vornehmen.

Ich habe andere eine Frage - wie kann ich Sie am Besten erreichen ?

Kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail.

staff [1.3.0] - 2024-10-30

Added

  • Added new feature to define commission for Sales Staff - which will be work for Frontend & Backend Orders
  • Added ACL MageB2B_Staff::login, to allow staff to login as a customer from admin area
  • Added "Delete" and "Login as Staff" Buttons on admin detail page of staff edit
  • Added Class MageB2B\Staff\Block\Account\Staff

Changed

  • Creating a customer from Staff account: When the config is enabled that a password can be specificed, there won't be another email send out to the customer to set his password
  • Creating a customer from Staff account: ow considers correctly the configured minimum password length
  • Changed frontend URL from salesstaff to staff - a legacy router is in place to redirect
  • Changed Plugin of Magento\Customer\Model\Metadata\Form (in favor of: Magento\Sales\Block\Adminhtml\Order\Create\Data)
  • Removed Class MageB2B\Staff\Model\MimePart (in favor of Laminas\Mime\Part)
  • Removed Class MageB2B\Staff\Helper\Logger (in favor of Psr\Log\LoggerInterface)
  • Removed Class MageB2B\Staff\Helper\Address (in favor of Magento\Customer\ViewModel\Address)
  • Removed Class MageB2B\Staff\Helper\Customer (moved function to MageB2B\Staff\Helper\Address)
  • Removed Class MageB2B\Staff\Model\CustomerExtend (no replacement)
  • Refactored Class MageB2B\Staff\Controller\Index\Search (e.g. use Magento 2 Email Validator Class)
  • Refactored Class MageB2B\Staff\Controller\Account\AbstractAccount, now requires StaffSession as Constructor Argument
  • Refactored Sales Order Admin View Sales Staff Block
  • Refactored Staff Account Menu
  • Changed getFullName() to getName() (Staff Model)

Fixed

  • Fixed an issue on customer create from Staff account that the customer's address wasn't saved
staff [1.2.4] - 2024-10-07

Changed

  • Changed Version Class
staff [1.2.3] - 2024-08-13

Changed

  • Changed the way the header of Sales Staff is implemented in Magento 2
  • Changed the Customer ID field to use any external customer ID field defined by an attribute (configuration)
  • Updated the Update Comment Action - improved UI
  • Added mailto tag to customer email address in customer grid in frontend
  • Refactored the cart price edit method (incl. Compatibility to MageB2B_PricesystemCore > 2.0.0)
  • Refactored template files (outsourced JS logic)

Fixed

  • Fixed an issue with saving primary staff in admin area
  • Fixed config setting for pricesystem (will hide when MageB2B_PricesystemCore is not installed)
staff [1.2.2] - 2024-03-06

Changed

  • PHP docs
staff [1.2.1] - 2024-02-19

Fixed

  • Fixed filtering customer group column inside the customers tab of staff members (admin area)
  • Fixed old db_schema_whitelist.json file
staff [1.2.0] - 2024-01-10

Added

  • Added customer group column inside the customers tab of staff members (admin area)

Changed

  • Changed the behavior of the setting restricted customer groups, it will now also affect
staff [1.1.28] - 2023-12-18

Changed

  • Changed require JS instruction for the staff links to wait until full DOM is loaded
staff [1.1.27] - 2023-12-17

Fixed

  • Removed whitespaces on the comment field
staff [1.1.26] - 2023-08-20

Changed

  • Changed the staff information inside the admin order view to a separate box
  • Removed old setup classes (deprecated)

Fixed

  • Fixed JS error when logged in as staff and not selected a customer yet (this error had no implications)
staff [1.1.25] - 2023-07-15

Fixed

  • Magento 2.4.6 compatibility (replacement of Zend_Validator class) and PHPdocs
staff [1.1.24] - 2023-05-28

Fixed

  • Fixed UI component listing
staff [1.1.23] - 2023-05-26

Fixed

  • PHP 8.2 compatibility issues fixed
staff [1.1.22] - 2023-05-24

Added

  • Added sales_staff_id on salesOrder API object (extension attribute)
staff [1.1.21] - 2023-05-23

Added

  • Added new functions inside Staff Repository for the API add-on
staff [1.1.20] - 2023-03-24

Added

  • Added whitelist of URLs for website restriction (Commerce Edition)
staff [1.1.19] - 2023-03-21

Fixed

  • Fixed null exception on empty json check at my orders / my products section (staff-report Add-On)
staff [1.1.18] - 2023-02-22

Fixed

  • Added migration for default staff image, removed from composer map
staff [1.1.17] - 2023-02-03

Fixed

  • Fixed specific filters on my customers page from staff
staff [1.1.16] - 2023-01-24

Changed

  • replaced setFrom() method with setFromByScope()
staff [1.1.15] - 2022-10-14

Added

  • Added uninstall route, see README.md
staff [1.1.14] - 2022-10-12

Fixed

  • Fixed issue when config is set so no password needs to be given for the customer account created by staff
staff [1.1.13] - 2022-09-21

Fixed

  • Fixed logical issue on primary staff assignment at admin area, that old entries were not updated
staff [1.1.12] - 2022-08-15

Added

  • Make dynamic staff details config field for the staff detail info on email
staff [1.1.11] - 2022-08-03

Fixed

  • Revert select2 usage path
staff [1.1.10] - 2022-07-24

Fixed

  • Fixed issue PHP Fatal error: During inheritance of JsonSerializable: Uncaught...
staff [1.1.9] - 2022-06-15

Changed

  • Support for additional header links on staff top links
  • Improved the logic of a function: hasAccessToCustomer by adding a check whether customer with the specified customerId exist or not in DB
staff [1.1.8] - 2022-05-17

Fixed

  • Changed priority of arguments of save() function to avoid deprecated issue on PHP8
  • Fixed issue that on fixed store view, the email wasnt in the language - therefore, parameter area needs to be set to the email
  • Fixed that the fixed store view setting should only be applicable in case it's a staff order

Changed

  • Removed staff_order_template & OrderSender class
staff-ordermanagement [1.0.5] - 2024-10-27

Added

  • Added translations

Changed

  • Changed Constructor argument for Classes to be compatible to AbstractController from Staff Extension
staff-ordermanagement [1.0.4] - 2024-10-27

Changed

  • Removed old InstallSchema
  • PHP docs
staff-ordermanagement [1.0.3] - 2024-08-13

Added

  • Added feature to allow backorders in frontend just for sales staff (system config)
staff-ordermanagement [1.0.2] - 2022-12-04

Added

  • Added README, CHANGELOG & uninstall routine
staff-ordermanagement [1.0.1] - 2022-08-14

Changed

  • Removed common helper references
staff-ordermanagement [1.0.0] - 2022-10-14

Added

  • Initial composer version
staff-commission [1.0.1] - 2023-08-11

Fixed

  • Fixed undefined property issue
staff-commission [1.0.0] - 2022-10-14

Added

  • Initial composer version
staff-saml [1.0.2] - 2024-10-27

Fixed

  • Fixed PHP 8.3 issues, PHP docs and code style
staff-saml [1.0.1] - 2023-03-20

Fixed

  • Fixed syntax error on PHP 7.4 in Class LoginStaffDto
staff-saml [1.0.0] - 2023-03-07

Added

  • Initial version

Bitte beachten Sie: Die Lizenz ist (zusätzlich zur Produktivumgebung) für Staging- und Entwicklungsumgebungen uneingeschränkt gültig.

Spezifikation


Kompatibilität:

Magento 2 (2.4.3 - 2.4.7)

Aktuelle Version:

1.3.0